Silvester

Tipps der Feuerwehr für die Silvesternacht

Alle Jahre wieder kommt es leider zu - vermeidbaren - Unfällen und Bränden in der Silvesternacht, weil mit Feuerwerkskörpern leichtsinnig umgegangen wird. Für den ungetrübten Start ins neue Jahr hier einige Tipps der Feuerwehr:

• Verwenden Sie nur geprüftes Feuerwerk mit einer Registriernummer und dem CE-Zeichen in Verbindung mit der Kennnummer der Prüfstelle!
  • Gebrauchsanweisung genau durchlesen! Sie steht auf jedem Artikel und auf jeder Verpackung. Aus der Verpackung nur den Teil entnehmen, der sofort gebraucht wird! Deckel sofort wieder schließen!
  • Feuerwerk der Kategorie F2 nur im Freien zünden! Abstand halten! Nie in der Nähe leicht brennbarer Gegenstände zünden!
  • Schutzkappen erst unmittelbar vor dem Zünden abziehen!
  • Feuerwerk nicht in der Hand behalten! Nur mit ausgestrecktem Arm zünden und sofort Sicherheitsabstand einnehmen!
  • Raketen senkrecht in eine feststehende Flasche stecken. Dann erst die Schutzkappe abziehen und zünden.
  • "Versager" niemals ein zweites Mal zünden!
  • Nie Feuerwerkskörper in Menschengruppen oder nach Menschen werfen.
  • Nicht in der Nähe von Fachwerkhäusern, Kirchen, Krankenhäusern, Alten- und Kinderheimen abbrennen.
  • Auf Oberleitungen und auf Dachvorsprünge beim Abschuss achten.
  • Dachluken, Fenster und Tore in der Silvesternacht geschlossen halten.
  • Gebäudebesitzer: Ein besonders Augenmerk auf fehlgeleitete Raketen und "Blindgänger" richten.
  • Bei Sturm wegen der Abdriftens auf das Abbrennen verzichten, ebenso nach übermäßigem Alkoholgenuss.
  • Achten Sie darauf, dass glühende Teile einer Wunderkerze nicht mit brennbaren Gegenständen in Berührung kommen!
  • Die Weihnachtsbäume, Adventskränze und Gestecke können inzwischen sehr ausgetrocknet sein. Deshalb Kerzen nicht zu weit abbrennen und auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen. Löschmittel (z. B. Wassereimer) und Wolldecke bereithalten.

Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Brand oder Unfall kommen: Notruf 112.