17.06.2023

Zeltlager bei bestem Wetter

Abwechslungsreiche Tage für 60 Kinder und Jugendliche

Bereits zur Tradition geworden ist das seit Jahrzehnten stattfindende Zeltlager der Heiligenstädter Jugendfeuerwehren. In diesem Jahr nutzten die Teilnehmer das verlängerte Wochenende um Fronleichnam und bauten ihre Zelte auf dem Gelände der Feuerwehrbleibe am Stadtrand auf. Nachdem am Mittwoch die rund 30 Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt ihr Lager errichteten, wartete am nächsten Tag auch schon die erste Aktivität. Ausgerüstet mit Paddel und Schwimmwesten brachen sie mit zwei Schlauchbooten auf, um die Werra von Bad Sooden-Allendorf bis Werleshausen zu befahren. Am Nachmittag stieg die Teilnehmerzahl, denn die Kinder und Jugendlichen aus dem Ortsteil Günterode stießen zum Zeltlager hinzu. Bei sommerlichen Temperaturen bot das Heiligenstädter Freibad am Donnerstag eine willkommene Abkühlung. Am Nachmittag wurde das Zeltlager durch die Jugendfeuerwehren aus Kalteneber und Rengelrode noch einmal größer. Bei einem Volleyballturnier und Gesellschaftsspielen hatten die rund 60 Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Eine Wanderrallye führte am Samstag in die nähere Umgebung der Feuerwehrbleibe. Dabei wurden der Orientierungssinn, die Teamfähigkeit und das Geschick der Jugendlichen auf die Probe gestellt. In sechs kleinen Gruppen musste sie mit Hilfe von Rätseln den Weg durch den Stadtwald finden. Dabei galt es, an mehreren Stationen abwechslungsreiche Aufgaben zu meistern. Den letzten Abend verbrachten die Jugendfeuerwehrmitglieder und -betreuer am Lagerfeuer, um das diesjährige Zeltlager gemeinsam ausklingen zu lassen.