18.02.2024

Winterlicher Ausflug ins Erzgebirge

Jugendfeuerwehr rund um Lößnitz unterwegs

Die diesjährigen Winterferien verbrachten 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Betreuern im sächsischen Erzgebirge nahe der Stadt Lößnitz. Die Naturherberge Affalter diente dem Feuerwehrnachwuchs zum wiederholten Male als Unterkunft. Ein Tagesausflug führte die Teilnehmer nach Chemnitz, wo sie eine Führung durch die dortige Berufsfeuerwehr und die integrierte Regionalleitstelle bekamen. Anschließend testeten alle ihr Können beim Adventure Minigolf unter Schwarzlicht in Unterwasseratmosphäre. Obwohl bisher kein Schnee in Sicht war, fuhren sie mit etwas Hoffnung und ihren Schlitten im Gepäck auf den 1.215 Meter hohen Fichtelberg. Und tatsächlich konnten die Kinder und Jugendlichen auf einer präparierten Strecke ein paar Meter rodeln. Einen erlebnisreichen Tag verbrachten die Jugendfeuerwehrmitglieder am Dienstag, dem vorletzten Tag ihrer Winterfahrt. Bei einer Erlebnistour durch das Besucherbergwerk „Zinngrube Ehrenfriedersdorf“ erhielten die Teilnehmer Einblick in die altertümliche und moderne Technik von Bergarbeitern. Anschließend führte es sie in Sachsens größte Schwimmwelt. Den Abschluss der Winterfahrt bildete eine Fackelwanderung mit einem gemeinsamen Abendessen am Lagerfeuer.