27.10.2022

Weiter, höher, sonniger – Jugendfeuerwehr on Tour

Herbstfahrt führt nach Südtirol

Zu ihrer bisher weitesten Fahrt brach die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt in der ersten Woche der Herbstferien auf. Das Ziel war ein Selbstversorgerhaus in Südtirol. Bereits am ersten Tag genossen die Teilnehmer die Schönheit der Ötztaler Alpen bei einem Spaziergang entlang des Stieber Wasserfalls in Moos. In Südtirols Landeshauptstadt Bozen besuchte die Jugendfeuewehr unter anderem das Archäologiemuseum, in dem die Gletschermumie Ötzi zu sehen war. Neben der Fahrt zur Höhenkirche St. Jakob stellte eine Führung durch das Brand- und Bevölkerungsschutzzentrum einen weiteren Höhepunkt dar. Das Interesse der Jugendlichen und Betreuer galt hier vor allem der Spezialtechnik und den Sonderfahrzeugen der Berufsfeuerwehr Bozen. Ausflugziele waren außerdem die Passerschlucht, ein Kletterwald sowie der über 3200 Meter hohe Iceman Ötzi Peak auf dem Schnalstaler Gletscher. Ein weiterer Tagesausflug führte die Jugendfeuerwehr an das Mittelmeer. Zunächst konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein in Jesolo in der Adria baden. Anschließend erkundeten sie die beeindruckende Altstadt von Venedig. Ob Fußball, Gemeinschaftsspiele oder eine eigene kleine Disco, auch an den übrigen Tagen kam keine Langeweile auf. Nach einer erlebnisreichen Woche kehrte die Jugendfeuerwehr mit unzähligen Erinnerungen im Gepäck in die Heimat zurück.