16.01.2021

Weihnachtsbaumabgabe an 27 Stellen

Pfadfinder und Feuerwehr Heiligenstadt passen Sammelaktion an

Zahlenmäßig blieb die Weihnachtsbaumaktion in diesem Jahr zwar deutlich hinter den vergangenen Jahren, dennoch nutzten viele Heiligenstädter das Angebot. An 18 Stellen im Stadtgebiet standen am Samstagvormittag Helfer der Feuerwehr Heiligenstadt bereit, um die ausgedienten Weihnachtsbäume entgegenzunehmen. Zusammen mit den Pfandfindern der Gemeinde St. Aegidien wurden somit insgesamt 27 Stationen betreut.

Normalerweise ziehen die Jugendfeuerwehrmitglieder mit einem Betreuer durch die Straßen und sammeln die Bäume ein. Coronabedingt galt es auch bei der Weihnachtsbaumaktion Kontakte zu vermeiden, deshalb wurden die Sammelstellen entweder durch einzelne Mitglieder der Einsatzabteilung oder Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Eltern beziehungsweise älteren Geschwistern übernommen.

Weitere Helfer der Einsatzabteilung fuhren die Bäume von den Sammelstellen mit Transportern und Lkw zum Lagerplatz in der Flinsberger Straße. Einige Bürger bedankten sich mit einer kleinen Spende für den kostenlosen Service. Das Geld kommt der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr zugute.