12.03.2024

Projekt „Shelter für die Feuerwehrbleibe“ startet

Jugendfeuerwehr bringt Feuerwehrbleibe auf Vordermann

Viele fleißige Hände waren am Samstag beim Umwelttag auf der Feuerwehrbleibe aktiv. Pünktlich um 9 Uhr starteten 20 Jugendfeuerwehrmitglieder unterstützt von 7 Kameraden der Einsatzabteilung zum Arbeitseinsatz Richtung Alte Burg. Zügig wurden die anstehenden Aufgaben verteilt. Äste und Gestrüpp wurden aufgelesen, Fußwege erneuert, Müll und Unrat eingesammelt und entsorgt.

Besonders im Vordergrund stand das Vorbereiten des Platzes der Shelter-Hütten, welche eine naturnahe Übernachtungsmöglichkeit bei zukünftigen Zeltlagern bieten sollen. Anfang des Jahres gewann hierfür der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e.V. den Herzenspreis, eine Förderung der VR-Bank Mitte eG.

Für ausreichend Stärkung sorgten frisch gegrillte Bratwürste und Steaks. Nach etwa sechs Stunden Arbeit war das Gelände der Heiligenstädter Feuerwehrbleibe aufgeräumt und für den kommenden Frühling vorbereitet.