02.05.2024

Orientierungsfahrt der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr

Kinder und Jugendliche stellen Wissen, Geschick und Orientierung unter Beweis

Ihre 15. Orientierungsfahrt veranstaltete am vergangenen Samstag die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt. Nach fünfjähriger Pause nahmen daran insgesamt 19 Mannschaften teil. Diese reisten nicht nur aus dem Eichsfeld an. Zu Gast waren auch die Jugendfeuerwehren unserer Partnerstädte aus Rheda-Wiedenbrück und Husum sowie erstmalig auch ein Team der Feuerwehr Hamburg Fuhlsbüttel. Entlang der etwa 35 km langen Strecke galt es, sich anhand einer mit Rätseln gespickten Wegbeschreibung zu orientieren. Dabei wurden die teilnehmenden Teams, bestehend aus Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 17 Jahren, zusätzlich an sechs Aktionspunkten in verschiedenen Disziplinen herausgefordert. An der ersten Station wurden die Fachkenntnisse der Gruppen in einem Wissenstest abgefragt. Darauf folgte ein Spiel, welches die Geschicklichkeit und Kommunikation untereinander forderte. Die dritte Station befasste sich mit Feuerwehrgeräten, welche auf Grundlage einer Beschreibung erraten und richtig positioniert werden mussten. Nur wenige Kilometer weiter galt es, einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift auszuführen. Am vorletzten Aktionspunkt mussten die Teilnehmenden die Boulderwand beim Heiligenstädter Stadion hinaufklettern und dort angebrachte Fragen beantworten. Abschließend wurden die Fähigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geprüft. Am Ende eines erlebnisreichen Tages konnte das Team der Jugendfeuerwehr aus Rheda-Wiedenbrück am lautesten Jubeln. Sie belegten den ersten Platz. Den silbernen Pokal sicherte sich die Mannschaft aus Husum, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr aus Breitenworbis auf Platz drei. Zwischen Fahrt und Siegerehrung hatten alle Mannschaften Gelegenheit, sich bei frisch Gegrilltem und kühlen Getränken kennenzulernen und auszutauschen. Rund 40 Helfer der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung aus Heiligenstadt trugen zum Gelingen dieses Tages bei.