09.12.2022

Neue Drehleitermaschinisten ausgebildet

Lehrgang der Landesfeuerwehrschule in Heiligenstadt

Seit gestern hat die Feuerwehr Heiligenstadt vier neue Drehleitermaschinisten. Wer eine Drehleiter fahren und bedienen möchte, muss dafür ausgebildet werden. Die zukünftigen Drehleitermaschinisten besuchen hierzu normalerweise einen Lehrgang an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) in Bad Köstritz. Da die Kapazitäten dort derzeit nicht ausreichen, führt die Firma drehleiter.info die Ausbildung im Auftrag der TLFKS bei den Feuerwehren durch. In dieser Woche fand ein solcher Lehrgang erstmals in Heiligenstadt statt. Zehn Feuerwehrleute aus Dingelstädt, Heiligenstadt, Leinefelde und Niederorschel nahmen daran teil. Sie übten dabei mit der Drehleiter der Feuerwehr Heiligenstadt an verschiedenen Objekten in der Kreisstadt. Mit Hilfe der Drehleiter kann die Feuerwehr Menschen aus Gebäuden retten, wenn deren Fluchtweg durch Rauch und Flammen versperrt ist. Außerdem kommen Drehleitern zur Brandbekämpfung und bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz.