Löschroboter im Dienst gestellt

Gerät soll helfen, wenn es für Einsatzkräfte zu gefährlich wird

Ein ferngesteuerter Löschroboter ergänzt seit heute die Ausrüstung der Feuerwehr Heiligenstadt. Ausgestattet ist der Roboter mit Allradantrieb und einem Wasserwerfer. „Es ist fast wie ein Tanklöschfahrzeug in klein“, freut sich Wehrführer Alexander-Raphael Beck über die neue Errungenschaft. Einen wesentlichen Unterschied gibt es aber zum Tanklöschfahrzeug, denn der Löschroboter führt selbst kein Wasser mit, sondern wird über eine angeschlossene Schlauchleitung mit Wasser versorgt. Eingesetzt werden kann der Löschroboter insbesondere immer dann, wenn die Löschmaßnahmen für Menschen zu gefährlich werden, z. B. wenn Einsturzgefahr beseht oder die Hitzeentwicklung zu groß ist. Gesteuert wird der Roboter über eine Fernbedienung.