08.06.2024

Jugendfeuerwehr zeltet über Fronleichnam

Tage in der Natur trotz schlechtem Wetter

Entgegen schlechter Wetterbedienungen schlugen am vorletzten Mittwoch 20 Kinder und Jugendliche ihre Zelte auf dem Gelände der Feuerwehrbleibe auf. Die “Alte Burg” war auch dieses Jahr wieder Schauplatz des Zeltlagers der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt. Gemeinsam mit neun Betreuern und zahlreichen Helfern verbrachten sie dort gemeinsam das Fronleichnamswochenende. Bereits ab dem ersten Abend wurde für alle im Küchenzelt gekocht. Dieses besteht aus einer vollausgestatteten, aber dennoch mobilen Küche. Ergänzend zu dieser beschaffte der Feuerwehrverein mit Unterstützung der Volksbank im vergangen Jahr einen Konvektomaten, womit die zahlreichen Speisen noch schneller zubereitet werden können.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Donnerstagmorgen verbrachte die Gruppe den Vormittag mit Spiel und Spaß in der Theodor-Storm-Sporthalle. Um den aktiven Tag zu vollenden, fuhren Groß und Klein am späten Nachmittag nach Eschwege, um dort gegeneinander im Lasertag anzutreten. Bereits am frühen Freitagmorgen brach die 30-köpfige Truppe nach Wolfsburg auf, um dort das „Phaeno“ zu besuchen. Highlight hierbei war neben den vielen naturwissenschaftlichen Experimenten Europas größter Feuertornado. Nach einem kurzen Abstecher in die Innenstadt machten sich alle auf den Weg Richtung Camp, wo weitere Helfer den Grillabend mit den Eltern der Jugendlichen vorbereitet hatten. Gut gestärkt und ausgepowert von einem Fußballspiel auf dem Zeltgelände, ließen alle auch diesen Abend bei der traditionellen Abendrunde am lodernden Lagerfeuer ausklingen. Ihren vorletzten Tag verbrachte die Jugendfeuerwehr im Schwimmbad „Salztal Paradies“ in Bad Sachsa. Stockbrot und Popcorn rundeten das Zeltlager der Jugendlichen am letzten Abend ab. Nach einer gut arrangierten Aufräumaktion endete am Sonntagmittag das diesjährige Zeltlager.