09.06.2024

Für den Ernstfall geübt

Heiligenstädter Wehren trainieren koordiniertes Vorgehen bei Großbrand

Zum Dienstabend am vergangenen Donnerstag übte die Feuerwehr Heiligenstadt das Vorgehen und das Zusammenspiel mit mehreren Feuerwehren bei einem Großbrand. Als Ausbildungsobjekt diente der Heiligenstädter Betrieb „Muschert + Gierse“. Mit dem fiktiven Einsatzstichwort einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückte zunächst der Löschzug der Heiligenstädter Feuerwehr in den Gaußring aus. Bereits bei der ersten Lageerkundung stellten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung sowie einen ausgedehnten Brand in den Produktionshallen fest. Daraufhin ließ der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf „F3Y“ erhöhen. Für die Feuerwehr ist hinter dieser Kennung ein Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr verschlüsselt. Auf Grundlage dessen weiß die Leitstelle, welche weiteren Einsatzkräfte benötigt und alarmiert werden müssen. So fuhren im Verlauf auch die Ortsteilwehren aus Flinsberg, Günterode, Kalteneber, Mengelrode, Rengelrode und Siemerode mit an die Ausbildungsstätte. Um die Menge der anrückenden Fahrzeuge und Kräfte zu koordinieren, richtete die Einsatzleitung einen Bereitstellungsraum ein, aus welchem die Fahrzeuge dann ihrer jeweiligen Funktion am Einsatzobjekt zugeordnet wurden. Um dem hohen Wasserbedarf bei einem solchen Brand gerecht zu werden, nutzte die Feuerwehr neben dem Hydrantennetz auch das Wasser aus der Leine. Hierfür kam der Schlauchwagen zum Einsatz, welcher 2000 Meter Schlauchmaterial mit sich führt. Mit diesem verlegten die Kräfte eine Wasserleitung bis zum Ausbildungsobjekt. Damit die vielfältigen Aufgaben in solchen Situationen koordiniert ablaufen können, bildet die Einsatzleitung mehre Einsatzabschnitte, denen jeweils Fahrzeuge, eigene Funkkanäle und Abschnittsleitern zugeordnet werden. Seit Anfang des Jahres fanden regelmäßig gesonderte Fortbildungen für die Führungskräfte der Heiligenstädter Feuerwehren statt, die genau solche Dinge thematisierten und nun in der Praxis geübt wurden. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Auswertung aller Beteiligten statt, bei der Positives aber auch das, was noch verbessert werden kann, besprochen wurde. Auch die Firma „Muschert + Gierse“ bedankte sich für die Übung der Feuerwehr auf ihrem Gelände, aus welcher sie ebenfalls wichtige Erkenntnisse mitnehmen konnte und stellte Verpflegung für Einsatzkräfte zur Verfügung.