02.09.2023

Frauenworkshop des Kreisfeuerwehrverbandes

Fast 40 Feuerwehrfrauen zu Gast in Heiligenstadt

Der Frauenworkshop des Kreisfeuerwehrverbandes Eichsfeld machte heute in Heiligenstadt Station. Fast 40 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Eichsfeld nahmen daran teil. Neben einer Führung durch die Fahrzeughallen, die Feuerwehreinsatzzentrale und den Werkstattbereich erfuhren die Teilnehmerinnen auch, welche Ausstattung der Gerätewagen Gefahrgut besitzt. Selbst anpacken konnten sie beim Üben mit hydraulischem Rettungsgerät, mit dem Menschen aus Unfallfahrzeugen befreit werden. Gleiches galt für die Vorstellung verschiedener Rettungsvarianten mit Hilfe der Drehleiter. Nicht zuletzt bot der Workshop Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen und sich weiter zu vernetzen.