28.04.2023

Frauenpower bei der Feuerwehr Heiligenstadt

13 Teilnehmerinnen beim ersten Girls' Day

Zum ersten Mal lud die Feuerwehr Heiligenstadt in diesem Jahr zum Girls' Day ein. 13 Schülerinnen folgten am Donnerstag der Einladung. Das Team um Wehrführer Alexander-Raphael Beck ermöglichte einen Einblick in den Feuerwehralltag, der schon längst nicht mehr nur Männersache ist. Den Teilnehmerinnen wurden dabei Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr vorgesellt. Sie durften auch selbst in Aktion treten und Feuer löschen. Verschiedene kleine Übungen vermittelten den jungen Frauen ein Gefühl für den Feuerwehrdienst. Einen Blick über ganz Heiligenstadt hatten sie vom Korb der Drehleiter aus. Welche Arbeiten die Gerätewarte in der Atemschutzwerkstatt und der Schlauchpflege erledigen, erfuhren die Teilnehmerinnen nach dem gemeinsamen Mittagessen. „Wir hatten Spaß und haben viel Neues in Sachen Feuerwehr und Lebensrettung gelernt.“, waren sich die Schülerinnen am Ende des Tages einig.