11.11.2018

Fortbildung im Umgang mit Motorkettensägen

Häufig kommt die Feuerwehr zum Einsatz, wenn Bäume die Straße blockieren. Um solche Hindernisse zu beseitigen, nutzen die Einsatzkräfte meist eine Motorkettensäge. Der richtige Umgang damit stand im Mittelpunkt einer Fortbildung für die Motorkettensägenführer der Feuerwehr Heiligenstadt. Am Freitagabend frischte Ausbilder Oliver Gastrock das Wissen der Teilnehmer im Rahmen einer theoretischen Unterweisung auf. Dabei ging er besonders auf Unfallverhütung sowie Möglichkeiten und Grenzen beim Arbeiten mit Motorkettensägen ein. Am Samstag folgte der praktische Teil, bei dem vier Einsatzkräfte Schnitttechniken und Handhabung trainierten. So bestand eine Übung darin, einen kleinen Stuhl aus einem liegenden Stamm herauszusägen. Nach vier Stunden endete der Praxisteil, der auf dem Gelände der Feuerwehrbleibe stattfand.