03.02.2024

Feuerwehrverein gewinnt Herzenspreis

Projekt „Shelter für die Feuerwehrbleibe“ kann überzeugen

Der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e. V. ist Gewinner des Herzenspreises 2023 der Volksbank Mitte eG. Die Preisverleihung fand am Freitagabend in Duderstadt statt. Stellvertretend für den Verein nahmen Wehrführer Alexander-Raphael Beck, Jugendfeuerwehrwart Maximilian Dölle sowie die Jugendfeuerwehrmitglieder Jamal Saibou und Elias-Noel Beck den Preis entgegen. Das Projekt „Shelter für die Feuerwehrbleibe“ konnte von sich überzeugen. Es erhielt mehr als 900 Stimmen und erreichte so Platz 1.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro möchte der Feuerwehrverein für das Gelände der Feuerwehrbleibe Shelter-Hütten beschaffen – kleine Holzhäuser in denen direkt in der Natur übernachtet werden kann. Auf dem Gelände der Feuerwehrbleibe verbringen neben der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr auch zahlreiche Schulklassen, Jugendgruppen und anderen Vereinen mehrtägige Zeltlager oder Ausflüge in die Natur. Bis jetzt gibt es dort nur ein Haus mit einem Gemeinschaftraum, einer Küche und Sanitäranlagen. Zur Übernachtung müssen daher stets Zelte auf- und abgebaut werden. Mit den neuen Shelter-Hütten könnten Besucher dort mit Isomatte und Schlafsack direkt und ohne weiteren Aufwand in der Natur übernachten. In den Hütten ist man vor Wind und Wetter geschützt und kann gleichzeitig einen freien Blick in die Natur, die Umgebung und in den Sternenhimmel genießen.