03.09.2022

Fahrer in umgestürzten Pkw eingeklemmt

Feuerwehr übt technische Rettung eines Verunfallten

Ein Pkw stürzt auf die Seite, der Fahrer im Unfallwrack eingeklemmt. Dieses herausfordernde Einsatzszenario war am Donnerstag zum Glück nur Thema des Ausbildungsabends der Feuerwehr Heiligenstadt. Auf dem Gelände der Autoverwertung „Freund & Bremer“ bei Kreuzebra stellte das Unternehmen der Wehr ein Übungsfahrzeug zur Verfügung. In einer kurzen Besprechung beriet sich das Team im Vorhinein über mögliche Rettungswege und Einsatzstrategien. Nachdem der Pkw mit Hilfe eines Abstützsystems gesichert war, gelang über das Heck ein erster Zugang zum verunfallten Fahrer. Eine Einsatzkraft ist während einer solchen technischen Rettung immer bei dem Patienten. Sie sorgt dafür, dass der Verunfallte während der Arbeiten bestmöglich geschützt ist. In diesem Fall entschied sich die Feuerwehr dann, das Dach des Fahrzeugs mit Hilfe der hydraulischen Schere und einer Säbelsäge zu öffnen und wegzuklappen. So gelang es, den Verletzten zu erreichen und schonend zu retten.

In einem zweiten Szenario übten die Männer und Frauen die technische Rettung an einem auf den Rändern stehenden Pkw. Eine Öffnung der Fahrerseite, bei der die B-Säule vollständig entfernt wurde, ermöglichte eine schonende Rettung des Verunfallten. Während der abschließenden Auswertung diskutierten Einsatzkräfte und Übungsleiter über die Vor- und Nachteile der einzelnen Entscheidungen und besprachen mögliche Verbesserungen.