19.02.2023

Erlebnisreiche Tage im Schwarzwald

Jugendfeuerwehr auf Winterfahrt

Zu Beginn der Winterferien brachen 28 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern zu einer Reise in den Schwarzwald auf. Ziel der alljährlichen Winterfahrt war das Haus Nickersberg nahe Bühl. Bereits in den ersten Tagen nutzten die Teilnehmer das gute Wetter zum Wandern, Rodeln und Grillen. Ein Tagesausflug führte die Teilnehmer in die Landeshauptstadt Stuttgart. Bei einer Führung durch die Feuerwache 2 bestaunten die Kinder und Jugendlichen die Sonderausrüstung der Berufsfeuerwehr. Besonders beeindruckte sie das fernsteuerbare Löschunterstützungsfahrzeug. Im Anschluss erkundeten sie die Stadt und besichtigten den Stuttgarter Fernsehturm. Am dritten Tag der Winterfahrt fuhren die Jugendlichen nach dem Besuch des Europabades zum Werk der Firma Rosenbauer in Karlsruhe. Gespannt besichtigten sie die Produktionsreihe, in der Drehleiterfahrzeuge hergestellt und anschließend auf alle Kontinente geliefert werden. Für die Aktivitäten des letzten Tages vor der Abreise stärkten sich alle bei einem Brunch. Anschließend besuchten sie die Schwarzenbachtalsperre und den nahe gelegenen Wildnispfad. Eine selbst organisierte Kinderdisco bildete den Abschluss der fünftägigen Winterfahrt. Am Freitagabend kehrten alle Kinder und ihre Betreuer mit vielen neuen Eindrücken in die Heimat zurück.