27.08.2018

Einsatzkräfte üben in Brandsimulationsanlage

Am vergangenen Wochenende besuchten fünf Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt gemeinsam mit sechs Kameraden der Feuerwehr Uder die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) in Bad Köstritz. Dort übten die elf Teilnehmer in der Brandsimulationsanlage das Vorgehen bei verschiedenen Brandszenarien in einem Wohnhaus. Neben der Brandbekämpfung unter realitätsnahen Bedingungen trainierten sie das Absuchen von verrauchten Räumen und die Menschenrettung. Die Feuerwehrleute wurden dabei stets von zwei Ausbildern der TLFKS begleitet. Insgesamt arbeiteten die Einsatzkräfte so jeweils drei verschiedene Szenarien ab; darunter einen Fahrzeugbrand in einer Garage und den Brand einer Werkstatt.

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, im Feststoffbrandcontainer verschiedene Phänomene im Brandverlauf und die Grenzen der eigenen Schutzkleidung kennenzulernen. Dazu entfachten die Ausbilder in dem Container ein Holzfeuer, welches sie durch Veränderungen der Luftzufuhr in verschiedene Brandsituationen brachten. Sowohl für die erst vor kurzem ausgebildeten Atemschutzgeräteträger als auch für die erfahreneren Teilnehmer bot das Wochenende wichtige Erkenntnisse und neues Wissen.