13.04.2024

Auf den Einsatzdienst vorbereitet

18 Teilnehmer absolvieren derzeit Grundausbildung

„Wasser Marsch!“ hieß es heute beim Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Heiligenstadt. Geübt wurde die Aufgabenverteilung im Löscheinsatz. Seit Februar vermitteln Ausbilder den angehenden Feuerwehrleuten die Grundlagen für den Einsatzdienst. Neben dem Löscheinsatz zählen Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rechtsgrundlagen und Unfallverhütungsvorschriften zu den wichtigsten Themen. Insgesamt 70 Unterrichtsstunden stehen auf dem Stundenplan. Ein Großteil davon liegt bereits hinter den Teilnehmern. Was noch vor ihnen liegt, ist der Abschlusslehrgang samt Prüfung im Kreisfeuerwehrzentrum. Ist auch diese Hürde genommen, dürfen sie mit Vollendung des 18. Lebensjahres in Begleitung erfahrener Einsatzkräfte an Einsätzen teilnehmen. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich als Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger weiter zu qualifizieren. Bei den 18 Teilnehmern des aktuellen Grundausbildungslehrgangs handelt es sich um Feuerwehrangehörige der Stadt Heilbad Heiligenstadt sowie der Gemeinden Bodenrode-Westhausen, Heuthen und Wingerode.