01.04.2019

Aprilscherz: THW soll Feuerwehr entlasten

• THW-Ausrüstung und Fahrzeuge stehen bereit

Ungewöhnlicher Anblick in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Heiligenstadt: Seit gestern Abend sind hier zwei Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) stationiert. Zukünftig übernimmt der THW-Ortsverband alle Einsätze, bei denen bisher die Feuerwehr technische Hilfe geleistet hat. Die Helfer in blau werden beispielsweise bei Ölspuren, Türnotöffnungen, Unwetterschäden und Verkehrsunfällen alarmiert. „Hintergrund sind stetig steigende Einsatzzahlen.“, begründet Stadtbrandmeister Peter Müller diesen Schritt. Er rechnet mit einer deutlichen Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen.

Eine Verwaltungsvereinbarung zwischen der Stadtverwaltung und der Bundesanstalt THW regelt die Modalitäten. Darin ist unter anderem festgelegt, dass die Feuerwehr das THW bei Bedarf mit Spezialfahrzeugen wie der Drehleiter unterstützt. Um ein rasches Ausrücken sicherzustellen, finden ein Gerätekraftwagen und ein Mannschaftstransportwagen des THW ihren Platz im Feuerwehrhaus in der Brüsseler Straße. Weitere Fahrzeuge rücken bei Bedarf aus dem Ortsverband im Pferdebachtal nach. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr. Bis zum 1. April 2020 muss entschieden werden, ob die Kooperation eine Fortsetzung findet.

Das war natürlich nur ein Aprilscherz; die Feuerwehr bleibt weiterhin für Hilfeleistungseinsätze zuständig.