18.01.2020

16. Weihnachtsbaumaktion

Viele hundert Weihnachtsbäume sammelten heute die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt und die Pfadfinder der Gemeinde St. Aegidien ein. Um 9 Uhr starteten die Kinder zusammen mit ihren Betreuer und zogen von Straße zu Straße. Die vielen Weihnachtsbäume sammelten die Fußtrupps an prominenten Stellen, von wo aus Helfer der Einsatzabteilung sowie des THW das Tannengrün mit insgesamt vier Lkw und zwei Kleintransportern abholten. Sie sollen wie in jedem Jahr das traditionelle Osterfeuer nähren. Den Service boten die fleißigen Sammler wie immer kostenfrei an. Für die Mühen der Kinder zeigten sich allerdings viele Bürger mit einer kleinen Spende dankbar. Das gesammelte Geld kommt der Jugendarbeit in diesem Jahr zu Gute. Damit die Kraft nicht ausgeht, sponserte die Fleischerei Klöppner aus Heiligenstadt zahlreiche geschmierte Brötchen. Nach etwa sechs Stunden kehrten die letzten Kinder wieder auf der Feuerwache ein; sichtlich erschöpft, jedoch zufrieden über eine erfolgreiche Weihnachtsbaumaktion.