Nächtlicher Kellerband

Brandrauch breitet sich ins Treppenhaus aus

Datum: 04.04.2024
Einsatzort: Holbeinstraße
Fahrzeuge: 11, 33, 44/1, 44/2
DRK-RD, OrgL RD, Polizei
Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Holbeinstraße alarmierte die Leitstelle am Donnerstag um 1:15 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt. Der Brandrauch aus dem Keller hatte sich in das Treppenhaus des Gebäudes ausgebreitet. Im verrauchten Eingangsbereich traf die Feuerwehr auf eine Person, die sie an den Rettungsdienst übergab. Die verletzte Person wurde nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Treppenhaus und die Wohnungen des Gebäudes auf darin verbliebene Personen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Für die Bewohner bestand keine unmittelbare Gefährdung durch den Brandrauch, sie konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Unter Atemschutz löschten die Feuerwehrleute die brennenden Gegenstände im Keller. Anschließend belüftete die Feuerwehr Keller und Treppenhaus maschinell, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drängen. Mehr als zwei Stunden nahm der Feuerwehreinsatz in Anspruch. 19 Feuerwehrleute waren daran beteiligt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr übergab die Brandstelle an die Polizei.