Zwei Brände in Mehrfamilienhaus

Feuerwehr findet wiederholt brennende Zeitungen vor

Datum: 25.06.2023
Einsatzort: T.-Riemenschneider-Str.
Fahrzeuge: LZ1, 67
DRK-RD, Polizei
Zu zwei Bränden in einem Mehrfamilienhaus in der Tilman-Riemenschneider-Straße rückte die Feuerwehr Heiligenstadt am Wochenende aus. Am Samstagabend meldeten Anrufer einen Brand im Treppenhaus. Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden. Nur wenige Stunden später alarmierte die Leitstelle am Sonntagmorgen um 8.16 Uhr die Heiligenstädter Wehr erneut. Rauch drang aus dem Keller desselben Wohngebäudes. Alle Anwohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die verqualmten Kellerräume vor. Dort fanden sie wie bereits am Vorabend brennende Zeitungsstapel. Sie brachten das Brandgut nach draußen und löschten Glutnester mit Hilfe eines Kleinlöschgeräts ab. Mit zwei Drucklüftern beseitigten die Einsatzkräfte den Rauch aus dem Treppenhaus des betroffenen sowie eines angrenzenden Wohneingangs. Anschließend konnten die Bewohner in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Für die Feuerwehr endete der Einsatz wenig später. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.