Unwetter in Heiligenstadt und Umgebung

Einsatzort: Rüstungen
Fahrzeuge: 11, 71, 33
Fw Rüstungen
Starkregen und Windböen führten am Mittwoch in Heiligenstadt innerhalb einer Stunde zu fünf Feuerwehreinsätzen. Um kurz nach 19 Uhr erreichte die Feuerwehr die erste Alarmierung. In der Dingelstädter Straße drohte Wasser in Wohnhäuser einzudringen. Die Einsatzkräfte konnten dies verhindern. Am Geisleder Tor musste die Feuerwehr den absturzgefährdeten Teil einer Baumkrone beseitigen. Hierbei kam die Drehleiter zum Einsatz. Nachdem am Donnerstagnachmittag eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit extremen Orkanböen einging, stellte die Feuerwehr Heiligenstadt vorsorglich ihre Einsatzbereitschaft her. Hierzu besetzten mehr als 30 Einsatzkräfte das Feuerwehrhaus. Gleichzeitig wurde dort die Feuerwehreinsatzzentrale in Betrieb genommen. Zum Glück traf das Unwetter Heiligenstadt nicht mit voller Härte. Dennoch musste die Feuerwehr Heiligenstadt ab 20:30 Uhr wegen überfluteter Straßen und abgebrochener Äste zu drei Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Außerdem unterstützte sie die Beseitigung von Unwetterschäden in Rüstungen. Das Personal der Einsatzzentrale half bis 23 Uhr dabei, die Unwettereinsätze in Heiligenstadt und den umliegenden Gemeinden zu koordinieren und zu dokumentieren.