Wohnung durch Brand stark beschädigt

Einsatzort: Dürerstraße
Fahrzeuge: LZ1, 44/2, 19/1
DRK-RD, Polizei
Dunkler Rauch drang am Donnerstag aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dürerstraße. Kurz vor 7 Uhr hatten Anwohner den Brand im Obergeschoss des Gebäudes bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Menschen in der Wohnung befinden. Aus diesem Grund eilte auch der Rettungsdienst samt Notarzt zu Einsatzstelle. Um in die Brandwohnung zu gelangen, musste die Feuerwehr die Wohnungstür aufbrechen. Rasch konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben; in der Wohnung fanden sie niemand vor. Der Brand hatte die Räume stark beschädigt, war aber von selbst erloschen. Mit Belüftungsgeräten drückte die Feuerwehr den Brandrauch aus der Wohnung. Eine Stunde nach Alarmierung konnte Einsatzleiter Udo Jahn die Brandstelle an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Heiligenstadt war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. In Folge des Brandes wurden keine Menschen verletzt. Der gesamte Einsatz dauerte eineinhalb Stunden.