Schornsteinbrand in der Innenstadt

Datum: 31.03.2023
Einsatzort: Windische Gasse
Fahrzeuge: 11, 33, 44/1
Wegen eines Schornsteinbrands in der Windischen Gasse musste die Feuerwehr am Freitag gegen 11:15 Uhr ausrücken. Im Schornstein eines Wohnhauses hatten sich Ablagerungen entzündet. Dies sorgte für eine intensive Rauchentwicklung. Durch die hohen Temperaturen im Schornstein bestand die Gefahr, dass sich der Brand in dem Fachwerkgebäude ausbreitet. Die Einsatzkräfte behielten Wände und Decken nahe des Schornsteins daher ständig im Blick und hielten Löschwasser bereit. Mit Hilfe von Spezialwerkzeug befreite die Feuerwehr das Innere des Schornsteins von der Glut. Ein Schornsteinfeger wurde hinzugezogen. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Der gesamte Einsatz dauerte mehr als drei Stunden.