Pferdehof in Flammen

Datum: 29.11.2022
Einsatzort: Rudolf-Diesel-Straße
Fahrzeuge: LZ1, 19/1, 44/2, 62, 67, 73
Fw Bernterode, Bodenrode-Westhausen, Flinsberg, Günterode, Kalteneber, Leinefelde, Rengelrode, Uder, Worbis, KatS-LZ Wasser, KatS-SBZ, DRK-RD, Polizei
Über 100 Einsatzkräfte waren in der Nacht zum Dienstag bei einem Großbrand in Heiligenstadt im Einsatz. Der Brand war auf einem Pferdehof im Gewerbegebiet Ost ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 0:30 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen hatten die Flammen bereits den Dachstuhl des zweigeschossigen Gebäudes und einen angrenzenden Stall erfasst. Das zweigeschossige Gebäude stand in kürzester Zeit in Vollbrand. Die Feuerwehr verhinderte die weitere Ausbreitung des Brandes auf das Stallgebäude. Die Pferde aus dem Stall konnten vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Obwohl berstende Gasflaschen die Einsatzkräfte gefährdeten, wurden bei dem Brand keine Menschen verletzt. Einsatzleiter Udo Jahn veranlasste aufgrund des Brandrauches die Warnung der Bevölkerung mittels WarnApps. Um den Löschwasserbedarf zu decken, musste die Feuerwehr Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter aufbauen. Hierzu kam unter anderem der Einsatzzug Wasser des Katastrophenschutzes zum Einsatz. Unterstützung leisteten außerdem die Feuerwehren aus Bernterode, Bodenrode-Westhausen, Flinsberg, Günterode, Kalteneber, Leinefelde, Rengelrode, Uder und Worbis. Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm der Sanitäts- und Betreuungszug. Um 2:10 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die weiteren Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden. Sieben Stunden nach Alarmierung war das Feuer schließlich gelöscht.