Feldbrand nahe Etzelsbach

Datum: 03.07.2022
Einsatzort: Steinbach
Fahrzeuge: 24, 44/1, 67
Fw Bodenrode-Westhausen, Breitenbach, Bodenrode-Westhausen, Hundeshagen, Reinholterode, Steinbach, Worbis
Zwischen Steinbach und Hundeshagen brannte am Sonntagnachmittag ein Getreidefeld. Auf einem Acker nahe der Wallfahrtskapelle Etzelsbach unterstützte die Feuerwehr Heiligenstadt mit zwei Löschfahrzeugen die Brandbekämpfung. Betroffenen war eine Fläche von etwa 10 Hektar. Neben den Feuerwehren aus Steinbach, Reinholterode, Hundeshagen, Bodenrode-Westhausen, Breitenbach und Worbis kamen auch Traktoren der ansässigen Landwirte für Wassertransport und Bodenbearbeitung zum Einsatz. Hilfreich erwies sich weiterhin der Einsatz einer Drohne der Feuerwehr Hundeshagen. Schnell konnte sich der Einsatzleiter so einen Gesamteindruck über die Einsatzstelle verschaffen. Für die Feuerwehr Heiligenstadt war es der dritte Einsatz in Folge. Unmittelbar zuvor kamen die Einsatzkräfte bereits bei einem Verkehrsunfall nahe Günterode und einem Kellerbrand in Leinefelde zum Einsatz.