Feuerwehr befreit Pkw-Fahrer

Einsatzort: Nordhäuser Straße
Fahrzeuge: RZ, 67
DRK-RD, Polizei
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Freitag in der Nordhäuser Straße. Auf Höhe der Hermann-Löns-Straße waren zwei Fahrzeuge kollidiert. Der Fahrer eines BMW wurde dabei in seinem Pkw eingeklemmt. Gleichzeitig mit dem Rettungsdienst alarmierte die Leitstelle um 16.49 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt. Letztere traf die Alarmierung während ihrer Weihnachtsfeier, sodass die beiden ersten Einsatzfahrzeuge bereits fünf Minuten später vor Ort waren. Neben der Dunkelheit sorgten Windböen und Schneeregen für erschwerte Bedingungen. Während der Rettungsdienst die Verletzten versorgte, sicherten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle durch Vollsperrung gegen den fließenden Verkehr, leuchteten den Arbeitsbereich aus und bereiteten die technische Rettung vor. Hierzu musste das zweite Unfallfahrzeug zunächst zur Seite gerollt werden. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst entfernte die Feuerwehr anschließend die Türen auf der Fahrerseite sowie das Fahrzeugdach. So konnte der Verletzte nach einer halben Stunde mit Hilfe des Spineboards aus dem Unfallfahrzeug schonend befreit werden. Weitere Kräfte hatten in der Zwischenzeit die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt und den Brandschutz sichergestellt. Im Anschluss reinigte die Feuerwehr die Straße. Gegen 18.20 Uhr verließen die letzten der 16 Einsatzkräfte die Unfallstelle.