Verkehrsunfall am Leineberg

Einsatzort: Leineberg
Fahrzeuge: 19/2, 44, 71
DRK-RD, Polizei
Mit einem Einsatz endete der Fronleichnamstag für die Feuerwehr Heiligenstadt. Gegen 23 Uhr hatte sich am Heiligenstädter Leineberg ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei waren auf Höhe der Einfahrt zum Gesundbrunnenstadion zwei entgegenkommende Pkw frontal kollidiert. Infolge des Zusammenstoßes liefen Betriebsflüssigkeiten, darunter Getriebeöl, auf die Fahrbahn. Nach Alarmierung um 23.09 Uhr rückte die Feuerwehr zunächst mit zwei Fahrzeugen aus. Ein weiteres Fahrzeug brachte später Ölspur-Warnschilder an die Einsatzstelle. Vor Ort ordnete der Einsatzleiter eine Vollsperrung des Leinebergs an, um die großflächige Ölverschmutzung auf der regennassen Straße beseitigen zu können. Außerdem begegnete er der Brandgefahr indem er die Fahrzeugbatterien der Unfallwagen abklemmen ließ. Hierzu musste die Motorhaube eines Pkw mittels hydraulischem Spreizer geöffnet werden. Darüber hinaus leuchteten die Einsatzkräfte die Unfallstelle aus. Zwei Stunden nach Alarm war der Einsatz für die neun Kameraden beendet.