Wohnungsbrand im Dachgeschoss

Einsatzort: Schillerstraße
Fahrzeuge: LZ1, 23
DRK-RD, Polizei
Aufregung herrschte am Sonntagnachmittag in der Heiligenstädter Schillerstraße. Grund dafür war ein Wohnungsbrand, der im Dachgeschoss aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen war.  Die um 16.10 Uhr alarmierte Feuerwehr Heiligenstadt rückte wenig später mit fünf Fahrzeugen aus. Nachdem sich vor Ort herausgestellt hatte, dass keine Personen mehr in der Wohnung sind, setzte der Einsatzleiter einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ein. Dieser schuf in dem verrauchten Raum zunächst eine Abluftöffnung. Parallel brachte die Feuerwehr einen Drucklüfter in Stellung. Die eingesetzten Feuerwehrleute fanden daraufhin eine brennende Couch vor, welche mittels C-Rohr abgelöscht werden konnte. Anschließend entfernte der Trupp die stark schwelenden Einrichtungsgegenstände aus dem Raum. So konnte um 16.36 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden. Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst versorgte eine betroffene Person und brachte diese in das Krankenhaus. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz nahm Schadstoffmessungen in der Wohnung vor. Dabei ergaben sich jedoch keine bedenklichen Werte. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera übergab der  Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Polizei. Gegen 18 Uhr waren die letzten der insgesamt  20 Einsatzkräfte wieder eingerückt.