Vier Personen gerettet

Einsatzort: Husumer Straße
Fahrzeuge: LZ1, 19/2
DRK-RD, Polizei
Zu einem Kellerbrand in der Husumer Straße musste die Feuerwehr Heiligenstadt am Sonntag ausrücken. Um 0.48 Uhr erreichte der Alarm die Feuerwehrleute. Da sich das Brandobjekt unmittelbar neben der Feuerwehr befand, waren die ersten Fahrzeuge des Löschzuges bereits sechs Minuten später zur Stelle. Umgehend ließ Einsatzleiter Heinz Anhalt das stark verrauchte Treppenhaus nach Personen absuchen und einen Rauchabzug schaffen. Der hierzu eingesetzte Trupp brachte eine Person ins Freie. Drei weitere Bewohner mussten per Drehleiter aus ihren verrauchten Wohnungen gerettet werden. Der zweite Atemschutz-Trupp ging unterdessen zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Unter der Treppe fanden die Einsatzkräfte Reifen und anderes dort gelagertes Material in Flammen stehend vor. Mittels C-Rohr löschten sie das Feuer, sodass um 1.29 Uhr die Feuer-aus-Meldung erfolgen konnte. Ein dritter Trupp unter Atemschutz nahm Schadstoffmessungen vor und kontrollierte alle Wohnungen des betroffenen Eingangs. Gewaltsam öffnen mussten die Feuerwehrleute die Tür zu einer Wohnung, in der jedoch keine Personen vorgefunden wurden. Mittels Überdrucklüfter entfernte die Feuerwehr den Rauch aus dem Gebäude. Trotz des raschen Eingreifens der insgesamt 15 Kameraden entstand durch Rußablagerungen hoher Sachschaden. Keiner der Bewohner erlitt in Folge des Brandes Verletzungen.  Zwei Stunden nach Alarmierung verließen die letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle.