Lkw-Brand im Heidkopftunnel

Einsatzort: BAB 38 - Heidkopftunnel
Fahrzeuge: 19/2, 23, 24, 71
Fw Arenshausen, Fw Uder, DRK-RD, Polizei
In der Nacht zum Dienstag kam es zum ersten realen Brandeinsatz im vor drei Jahren freigegebenen Heidkopftunnel. Mit dem Stichwort „brennt Lkw“ wurden die Feuerwehren Arenshausen, Heiligenstadt und Uder um 1.34 Uhr zum Einsatz in die Nordröhre gerufen. Aus dem Landkreis Göttingen kamen die Feuerwehren Friedland, Groß Schneen und Reiffenhausen zu Hilfe. Der Reifen eines mit  Apfelsaft beladenen Tanklastzuges war in Brand geraten. Mit Pulverlöschern verhinderten der Lkw-Fahrer und zwischenzeitlich eingetroffene Polizeibeamte eine Ausdehnung des Feuers. Nach Ankunft der Feuerwehr erkundete der Abschnittsleiter „Ost“ die Lage. Auf den Monitoren im Betriebsgebäude war zu erkennen, dass der Brandrauch durch die Belüftungsanlage ins Freie geleitet wird und so ein Befahren der Tunnelröhre möglich ist. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren Heiligenstadt und Uder löschten den brennenden Reifen mit den Schnellangriffseinrichtungen ihrer  Tanklöschfahrzeuge. Anschließend kühlten sie die betroffene Achse. Zur Kontrolle des Löscherfolges kam die Wärmebildkamera der Feuerwehr Arenshausen zum Einsatz. Der Fahrer des Tanklastzuges wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten blieb der Tunnel beidseitig gesperrt. Um 2.53 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr Heiligenstadt die Einsatzstelle verlassen.