Gebäudebrand in Mackenrode

Fahrzeuge: LZ1
Fw Mackenrode,
Fw Uder, Polizei
Feueralarm heute morgen in Mackenrode. Als die Ortsfeuerwehr als erste an der Einsatzstelle eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl eines Wirtschaftsgebäudes mit Garage. Eine 80-jährige Person konnte unverletzt aus dem direkt angrenzenden Wohnhaus in Sicherheit gebracht werden. Auf Grund des dichten Rauches mussten auch 15 Kinder aus dem benachbarten Kindergarten evakuiert werden. Zur überörtlichen Hilfe wurden die Feuerwehren aus Heiligenstadt und Uder angefordert. Um 8.57 Uhr erreichte der Alarm die Heiligenstädter Feuerwehrleute per Meldeempfänger, worauf der Löschzug wenig später zur Brandstelle eilte. Unterdessen hatten die Einsatzkräfte vor Ort bereits mit der Brandbekämpfung begonnen und konnten ein übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhindern. Nach Ankunft des Löschzuges Heiligenstadt wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter die Drehleiter vor dem Brandobjekt positioniert und vom Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt. Mehrere Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz, um die Löscharbeiten von oben zu unterstützten. So konnte um 9.35 Uhr "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten die Fahrzeuge aus Heiligenstadt den Einsatzort verlassen. Die Nachlöscharbeiten übernahm die Mackenröder Wehr. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro.