18-jähriger stirbt nach Baumunfall

Einsatzort: HIG - Günterode
Fahrzeuge: RZ, 67
Polizei, DRK-RD
Laut Polizei war vermutlich zu hohes Tempo die Ursache für einen folgenschweren Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Günterode und Heiligenstadt. Ein 18-jähriger war mit seinem VW Scirocco von Günterode her kommend in einer leichten Kurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde in dem völlig deformierten Auto eingeklemmt. Neben dem Rettungsdienst wurde daher um 6.31 Uhr auch die Stützpunktfeuerwehr aus Heiligenstadt alarmiert. Kurz darauf war der Rüstzug Heiligenstadt auf Fahrt zur Einsatzstelle. Für den Verunfallten kam jedoch jede Hilfe zu spät: Der Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun darin, den Eingeklemmten mit Schere und Spreizer aus dem Unfallfahrzeug zu bergen. Auch mussten ausgelaufende Betriebsstoffe von der Straße beseitigt werden. Bis zum Ende der Bergungsarbeiten blieb die Landesstraße gesperrt. Gegen acht Uhr war der Einsatz beendet.