Nach Unfall in Pkw eingeschlossen

Einsatzort: BAB 38 --> Leipzig
Fahrzeuge: RZ, 24
DRK-RD, RTH, Polizei
Um 17.25 Uhr alarmierte die Leitstelle Eichsfeld am Samstagabend die Feuerwehr Heiligenstadt zusammen mit dem Rettungsdienst. Anrufer meldeten einen Verkehrsunfall auf der A 38 in Fahrtrichtung Leipzig kurz hinter der Autobahnauffahrt bei Heiligenstadt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein verunfallter Lkw mittig auf der Fahrbahn sowie ein zerstörter Pkw mehrere Meter weiter auf dem Standstreifen. Die Feuerwehr richtete umgehend eine Vollsperrung der Autobahn ein. Der Fahrer des Pkw wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Aus diesem Grund führte die Feuerwehr eine technische Rettung durch. Zudem richteten die Einsatzkräfte einen Landeplatz für den hinzugerufenen Rettungshubschrauber aus Bad Berka ein. Während der hydraulischen Rettungsarbeiten betreute ein Feuerwehrmann den verletzten Fahrer im Inneren des Pkw und schützte ihn mit einer Patientenschutzdecke vor den scharfen Metall- und Glasteilen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte der Verletzte aus seinem Fahrzeug mit Hilfe eines wirbelsäulenschonenden Spineboards gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Feuerwehr stellte während der Arbeiten den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Nach etwa zwei Stunden übergab Einsatzleiter Thomas Müller die Unfallstelle an Polizei und Autobahnmeisterei, sodass die Feuerwehr einrücken konnte. Für die Bergung der Fahrzeuge sowie die Straßenreinigung musste die Autobahn noch mehrere Stunden gesperrt bleiben. Bereits am Vor- und Nachmittag war die Feuerwehr Heiligenstadt im Einsatz. Zwei Mal öffneten die Einsatzkräfte Wohnungstüren für den Rettungsdienst.