Weihnachtsbaumaktion bei eisigen Temperaturen

Bei eisigen Temperaturen starteten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt am Samstagmorgen pünktlich um 9 Uhr zu ihrer Weihnachtsbaumaktion. Die Pfadfinderschaft „Sankt Georg“ vom Stamm „St. Ägidien“ und die Jugendfeuerwehr teilten die Stadt, wie in den Jahren zuvor, in zwei Abfuhrgebiete ein. 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 15 Mitglieder der Einsatzabteilung übernahmen in acht Kleingruppen das Gebiet der Feuerwehr. Jede Gruppe lief bestimmte Straßenzüge ab und fragte bei den Anwohnern nach ausgedienten Weihnachtsbäumen, so dass bis 13 Uhr alle Straßen abgearbeitet werden konnten. Die gesammelten Weihnachtsbäume zogen die Jugendlichen an bestimmte Stellen am Straßenrand. Später wurden diese von Mitgliedern der Einsatzabteilung mit zwei Feuerwehrfahrzeugen abgefahren und zu einem Sammelplatz des Bauhofes am Stadtrand gebracht. Insgesamt 15 Lkw-Ladungen kamen am Ende des Tages zusammen. Viele Bewohner gaben für diesen Abholservice gern eine kleine Spende. Aber auch viele Heiligenstädter, die keinen ausgedienten Weihnachtsbaum hatten, spendeten für die Jugendarbeit der Feuerwehr. Die Einnahmen der diesjährigen Weihnachtsbaumsammelaktion fließen wieder in Anschaffungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. (Heiligenstadt / 11.01.2009)