Tagestour führt nach Hamburg

Zu einer Tagestour brachen am Nikolaustag die Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder auf. Bereits seit mehreren Jahren unternehmen die beiden Jugendfeuerwehren in der Weihnachtszeit eine gemeinsame Busfahrt. In diesem Jahr war das vorweihnachtliche Hamburg Ziel der 53 Teilnehmer. Nach einer vierstündigen Fahrt, unterbrochen von einer kleinen Rast, war die Hansestadt erreicht. In der dortigen Speicherstadt befindet sich das Miniatur Wunderland, die größte Modelleisenbahn der Welt. Hier bestaunten die Jugendfeuerwehrleute die auf eine Fläche von über 1.000 Quadratmetern gebauten Modelllandschaften. Diese reichten von Hamburg und der Küste, über den Harz nach Österreich und in die Schweiz, bis hin nach Skandinavien und Amerika. Da ein Tagesablauf in 15 Minuten simuliert wird, konnten die Jungen und Mädchen ganze acht Tage und Nächte lang das „Leben“ in den Miniaturlandschaften verfolgen. Für den Feuerwehrnachwuchs besonders interessant war natürlich, die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge zu simulierten Bränden zu beobachten. Darüber hinaus gab es eine Menge weiterer Details zu entdecken, sodass während des zweistündigen Aufenthaltes keine Langeweile aufkam. Der anschließende Besuch des Weihnachtsmarktes, der sich vom historischen Rathaus über die Innenstadt erstreckt, rundete den Ausflug ab. (Heiligenstadt / 06.12.2008)