30 Lkw-Ladungen Weihnachtsbäume

Für die diesjährigen Osterfeuer bei den Pfadfindern auf der Bleibe und beim Stadtosterfeuer an der Runden Sache sind heute wieder zahlreiche Bäume zusammen gekommen. Allein die Jugendfeuerwehr sammelte in ihrem Gebiet rund 30 Lkw-Ladungrn ausgedienter Weihnachtsbäume. Bereits um 9 Uhr starteten 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt zusammen mit zehn Helfern aus der Feuerwehr die diesjährige Sammelaktion. Zeitgleich sammelte auch die Pfadfinderschaft St. Georg von der St.-Aegiedien-Gemeinde in den Wohngebieten unterm Iberg, in Teilen der Innenstadt und im Wohngebiet Honiggrube. Die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt übernahm, wie in jedem Jahr, die Bereiche Liethen, Richteberg, Hohes Rott, Dünsiedlung, Mühlgraben, Rinne und in Teilen der Innenstadt. „Zum fünften Mal machen wir jetzt diese gemeinsame Aktion und können so in fast allen Straßen der Stadt diesen Abholdienst anbieten, freut sich Bernd Spillner von der Pfadfinderschaft St. Georg. Bis in den späten Nachmittag war die Feuerwehr mit zwei Lkw und einem Kleinbus unterwegs, um die Bäume an den Sammelplätzen abzuholen und zum Festplatz hinter der Feuerwehr zu fahren. Zuvor gingen kleinere Teams von Haus zu Haus und legen die Bäume auf Sammelplätze an der Straße. „Wir bitten die Bürger hierbei auch um Verständnis, denn nicht alle Bäume können gleich um 9 Uhr abgeholt werden, aber in der Regel sind wir bis zum frühen Nachmittag in allen Straßen durch“, so Jugendfeuerwehrwart Alexander Beck. Oftmals ist es auch nicht leicht für die Kinder, wenn sich teilweise die Bürger negativ zu dieser Aktion äußern. Die meisten Bürger sind aber froh über diesen Abholdienst und geben gern eine Spende, auch wenn sie keinen Weihnachtsbaum haben. Denn der Erlös dieser Weihnachtsbaumaktion wird der Jugendfeuerwehr wieder für ihre Jahresaktivitäten oder für Anschaffungen dienen. (Heiligenstadt / 12.01.08)