Zum zehnten Mal gemeinsames Zeltlager

Mit dem ersten Zeltlager 1997 in Günterode setzten die Jugendfeuerwehrwarte der Stadtjugendfeuerwehren einen festen Punkt im Jahresplan der Jugendfeuerwehren. Ziel war und ist das Kennenlernen der Jugendlichen untereinander. Am vergangenen Wochenende trafen sich 40 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern zum zehnten Zeltlager in Kalteneber. Vor dem Dorfgemeinschaftshaus Kalteneber bauten die Jugend- feuerwehren Kalteneber, Heiligenstadt, Rengelrode und Günterode ihre Zelte auf. Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer, der das Zeltlager eröffnete, lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit der Jugend- feuerwehren. In den letzten Jahren konnten, so Gremmer, viele Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilung übernommen werden. Die  Organisation und die Ausrichtung des Zeltlagers übernahm in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Kalteneber. Beim Orientierungsmarsch am Samstagnachmittag konnten alle Jugendfeuerwehren ihr Feuerwehr- und Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Am Ende konnte sich die Jugendfeuerwehr Kalteneber über den ersten Platz freuen. Neben dem dreistündigen Marsch standen abendliche Lagerfeuerrunden, ein Schwimmbadbesuch im Vital Park, ein Videoabend und gemeinsame Spielaktionen auf dem Plan. Im kommenden Jahr findet das Zeltlager in Heiligenstadt statt. (Kalteneber / 03.06.2007)