Jugendfeuerwehr sammelt 700 Weihnachtsbäume

Rund 700 ausgediente Weihnachtsbäume sammelten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt am Samstag in den Straßen der Kreisstadt ein. Zusammen mit der Pfadfinderschaft St. Georg von der St.-Aegiedien-Gemeinde starteten beide Gruppen die Aktion um 9 Uhr. Bereits zum vierten Mal führten die Pfadfinder und die Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbaumaktion durch. Dabei teilen sich beide Jugendgruppen das Stadtgebiet je zur Hälfte. Wie in den vergangenen Jahren sammelte die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Bäume vom Liesebühl und der Wilhelmstraße in nördliche Richtung bis hin zum Wohngebiet Auf der Rinne. Insgesamt 22 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie zehn Helfer der Einsatzabteilung durchstreiften in Fünferteams sieben Gebiete der Stadt. Von Haus zu Haus sammelten die Jugendlichen die Weihnachtsbäume ein und trugen sie zu den Abholstellen. Ab elf Uhr fuhren drei Lkw die gesammelten Bäume zum Festplatz hinter der Feuerwehr ab. Das Ergebnis der diesjährigen Aktion konnten alle Helfer am späten Nachmittag in Augenschein nehmen. Insgesamt an die 700 Weihnachtsbäume, die beim traditionellen Stadtosterfeuer verbrannt werden, füllten die Mitte des Festplatzes. Die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt bedankt sich auch bei denen, die den Abholservice nicht in Anspruch nahmen und trotzdem einen kleine Spende leisteten. Der Erlös der Weihnachtsbaumaktion dient der Jugendfeuerwehr für die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2007.  (Heiligenstadt / 13.01.2007)