Alarm für die Jugendfeuerwehr

Der Alarmgong ertönt, gefolgt von einer Stimme, die den Einsatzort nennt. Es folgen hektische Schritte und schon rollen die Feuerwehrfahrzeuge vom Hof. Diese Szene spielte sich am Samstag wiederholt im Heiligenstädter Feuerwehrzentrum ab. Grund dafür war nicht etwa ein einsatzreiches Wochenende für die Einsatzabteilung, sondern der vierte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt, bei dem die Jugendfeuerwehrleute mehrere simulierte Einsätze abzuarbeiten hatten. Die gesamte Palette des bisher erlernten feuerwehrtechnischen Wissens war bei den gestellten Einsätzen von den Jugendlichen gefragt.

Wie bei einer echten Berufsfeuerwehr erfolgte pünktlich um 8 Uhr der Dienstantritt mit Einteilung der Mannschaft und anschließender Überprüfung der Fahrzeugtechnik. Kaum damit fertig, war schon der erste Einsatz zu bewältigen. Ein Bauarbeiter war in eine Baugrube gestürzt und musste schwer verletzt über die Schleifkorbtrage gerettet werden. Gleich danach musste eine Ölspur am Busbahnhof beseitigt werden. Zwischen den einzelnen Einsätzen waren wie im wirklichen BF-Alltag Werkstattdienst zu leisten und die Mahlzeiten zuzubereiten. Ein weiterer Rettungseinsatz führte nach Uder, um eine auf dem Dach gestürzte Person mittels Drehleiter zu retten. Die Jugendfeuerwehr Uder, die ebenfalls an diesem Wochenende ihren jährlichen Berufsfeuerwehrtag abhielt, war bereits vor Ort und half bei der Rettung. Im Anschluss hielt ein Pkw-Brand, bei dem eine vermisste Person zu retten war, die Nachwuchseinsatzkräfte in Atem. Gleich nach dem Mittagessen schon wieder ein Feueralarm. In den Garagen der Polizeiinspektion war ein Fahrzeug in Brand geraten und musste gelöscht werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause dann ein simulierter Unfall auf der noch geschlossenen Autobahn A 38 in Höhe der Bebertalbrücke. Dabei wurde davon ausgegangen, dass das verunfallte Fahrzeug die Mittelleitplanke durchbrochen hatte. Daher fuhr die Jugendfeuerwehr Uder in Fahrtrichtung Halle und die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt in Fahrtrichtung Göttingen auf. Gemeinsam sicherte man die Unfallstelle ab, versorgte gleichzeitig die verletzte Person und nahm Öl von der Fahrbahn auf. Nach der darauf folgenden Kaffeepause und dem Dienstsport rückten die Löschfahrzeuge erneut aus. Ein Flächenbrand hinter dem Vital-Park war zu bekämpfen. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder ersteinmal beim Abendbrot stärken. Am Abend dann ein Fehleinsatz: Im Eichsfeldklinikum in Heiligenstadt hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Umgehend machten sich die Fahrzeugbesatzungen auf den Weg und machten vor Ort den entsprechenden Rauchmelder ausfindig. Feuer konnte jedoch nicht entdeckt werden und man fuhr unverichteter Dinge zur Feuerwache zurück. So konnte man den arbeitsreichen Tag mit einem Videoabend auf der Feuerwehr abschließen. (Heiligenstadt / 01.10.2006)

Verletzte Person aus einer Baugrube retten

Ölspur am Busbahnhof