Gemeinsames Zeltlager in Günterode

Nicht zum Fußballspiel, sondern zum Zeltlager kamen am Freitag die Jugendfeuerwehren der Stadt Heilbad Heiligenstadt zusammen. Am späten Nachmittag bauten die Jugendfeuerwehren Günterode, Heiligenstadt, Kalteneber und Rengelrode ihr Lager neben dem Spielfeld von „Blau-Weiß Günterode“. Die Günteröder Jugendwartin Doreen Struthmann und Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer eröffneten nach dem Zeltaufbau das diesjährige Zeltlager. "Es ist lobenswert, dass Kinder und Jugendliche an der Mitarbeit in der Feuerwehr interessiert sind", fand der Stadtbrandinspektor anerkennende Worte für die engagierte Jugendarbeit in den drei Ortsteilen.

Der erste Abend stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. So wurden in geselliger Runde Gesellschaftsspiele gespielt und auf dem Rasen des Sportplatzes Fußball, Federball und Volleyball gespielt. Während man den ersten Tag noch ruhig angehen ließ, war am Samstag das ganze Können der Jugendefeuerwehrleute gefragt.  Bereits am Vormittag stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe I auf dem Programm. An mehreren Stationen hatten die  Teilnehmer aus allen vier Jugendfeuerwehren  ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis zu stellen. Beispielsweise waren Knoten zu binden, Erste Hilfe zu leisten und ein Wissenstest zu beantworten. Zur Freude der Teinehmer erreichten alle gute Leistungen und erhalten damit die Jugendflamme Stufe I.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Verschnaufpause brach man zum Orientierungslauf auf. In vier Mannschaften erkundten die Jungen und Mädchen anhand einer Wegbeschreibung den Rundkurs in der Umgebung von Günterode. Unterwegs trafen sie dabei immer wieder auf Aktionspunkte, an denen unter anderem Feuerwehrwissen gefragt war, Feuerwehrgeräte zu ertasten waren und Getränkekästen waagerecht an eine Wand zu stapeln waren.

Zu Siegerehrung am späten Nachmittag konnte Jugenwartin Doreen Struthmann den Siegerpokal für den diesjährigen Orientierungslauf an die Jugendfeuerwehr Günterode übergeben. Auf den zweiten Platz gelangte die Jugendfeuerwehr aus Kalteneber, gefolgt von Rengelrode und Heiligenstadt.

Mit einem Grillabend und einer Lagerfeuerrunde ließ man den Samstag ausklingen, bevor man am Sonntagmorgen die Zelte abbaute. Ein Wiedersehen wird es im nächsten Jahr beim gemeinsamen Zeltlager in Heiligenstadt geben. (Günterode / 18.06.2006)