Jugendfeuerwehrausbildung mal anders

Einen ganz anderen Ausbildungsdienst versahen die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrzentrum Heilbad Heiligenstadt. Zusammen mit Mitgliedern aus den Jugendfeuerwehren Günterode, Kalteneber, Rengelrode und Uder beschäftigten sie sich mit dem Thema Spezialtechnik der Stützpunktfeuerwehr. Durch diese Ausbildungsveranstaltung sollten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Einblick in den Bereich der Spezialtechnik und der richtigen Vorgehensweise bekommen. Denn in den Ortsteilwehren ist diese Technik nicht vorhanden bzw. können solche Themen im Detail nicht unterrichtet werden. Jedoch ist es gerade bei der Jugendarbeit wichtig, junge Menschen mit Technik vertraut zu machen, die sie vielleicht später gemeinsam einsetzen werden. In kleinen Gruppen durchliefen die rund 40 Teilnehmer acht Stationen und bekamen in je 20 Minuten einen kurzen Überblick. Dabei legten die Jugendfeuerwehrausbilder vor allem Wert auf ein ausgewogenes Gruppenverhältnis, sodass pro  Gruppe  jeweils ein Teilnehmer aus jedem Ortsteil vertrteten war. Wo es möglich war, konnten die Jungen und Mädchen die Technik in Unterstützung eines Ausbilders selbst bedienen. Die Stationen befassten sich mit den Themen Drehleiter, Rüstwagen, Schutzausrüstung, Messtechnik, Brandbekämpfung, Absichern einer Einsatzstelle, Hebetechnik und Lkw-Rettung. (Heiligenstadt / 13.05.2006)