Jugendfeuerwehren reinigen Leineradweg

Ein mit Müllsäcken gefüllter Lkw der Feuerwehr ist das Ergebnis des gemeinsamen Umwelttages der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder. Die Grundidee für diese Veranstaltung hatten die beiden Bürgermeister Bernd Beck aus Heiligenstadt und Gerhard Martin aus Uder bei einem gemeinsamen Gespräch zu Beginn des Jahres in der Stadtverwaltung. Dass sich dabei natürlich die beiden Jugendfeuerwehren mit einbrachten verstand sich von selbst. Denn schon seit mehreren Jahren arbeiten die Jugendfeuerwehren der nur vier Kilometer voneinander entfernten Orte im Bereich der Jugendarbeit und bei gemeinsamen Veranstaltungen Hand in Hand zusammen.

Pünktlich um neun Uhr begannen die jungen Brandschützer am Samstagmorgen ihren Umwelteinsatz.  Auf einer Länge von sieben Kilometern sammelten die Jungen und Mädchen, unterstützt von Helfern der Einsatzabteilung, angeschwemmten Unrat und unachtsam in die Landschaft geworfenen Müll der Radfahrer, Inlineskater und Wanderer auf. Die beiden Jugendfeuerwehren teilten sich dabei die gesamte Strecke. Die Uderaner starteten ihre Aktion von Schönau in Richtung Heiligenstadt und die Heiligenstädter von der Brücke Göttinger Straße in Richtung Uder. Aber nicht nur der Radweg wurde gereinigt, sondern auch der Leineflusslauf auf beiden Seiten. Oftmals staunten die Helfer nicht schlecht, was heutzutage alles in der Natur entsorgt wird. So förderten sie unter anderem Autobatterien und Möbelstücke zu Tage.

Nach der geleisteten Arbeit freuten sich alle auf das gemeinsame Mittagessen auf dem Gelände der Bleibe bei Heiligenstadt. Die beiden Bürgermeister hatten als Dankeschön Essen und Getränke für die Stärkung bereitgestellt. Gleichzeitig würdigten beide Amtsinhaber den freiwilligen Einsatz und die geleistete Arbeit. (Heiligenstadt / 08.04.2006)