450 Stunden Jugendfeuerwehrarbeit in 2005

Zu ihrer alljährlichen Mitglieder- versammlung kam die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt am vergangenen Freitagabend zusammen. Auch einige Eltern folgten der Einladung und nahmen an der Verammlung teil, die gleichzeitig als Elterninformationsabend diente.

Interessiert verfolgten Jugendfeuerwehrleute und Gäste die Ausführungen des Jugendfeuerwehrwartes, der unter anderem über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete. Als einen Höhepunkt des vergangenen Jahres wurde dabei  der Berufsfeuerwehrtag hervorgehoben, bei dem das an den Ausbildungsnachmittagen erworbene Wissen praktisch angewendet werden konnte. Neben der feuerwertechnischen Ausbildung sei aber auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz gekommen, sagte Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck und nannte dabei  die Fahrten, Zeltlager, Tagesausflüge, Schwimbadbesuche, Video-, Bastel- und Spielenachmittage sowie weitere Freizeitaktivitäten. Insgesamt sind in 2005 450 Stunden Jugendfeuerwehrarbeit geleistet worden. Auch über die Mitgliederentwicklung wurde Bilanz gezogen. Sechs Neuzugängen waren zu verzeichnen. Durch aktive Mitgliederwerbung will man Nachwuchssorgen erst garnicht aufkommen lassen. "Mit derzeitig 18 Mitgliedern besteht auch kein Grund dazu. Interessierte junge Menschen sind allerdings jederzeit willkommen", so Beck.

Auf die Finanzierung der Jugendfeuerwehr ging der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart kurz ein. Durch die Zuwendungen von Stadtverwaltung und Feuerwehrverein, Sach- und Geldspenden von Privatpersonen und Firmen, auch anlässlich des Weihnachtsbaumsammelns, konnte Jugendarbeit auf hohem Niveau durchgeführt werden, erklärte Thomas Müller. Neben vielen Aktionen, sei dadurch vor allem die Neubeschaffung von Bekleidung und die Erweiterung der Zeltlagerausstattung  möglich geworden. "Dafür gilt es allen Spendern Dank zu sagen.", meinte Müller abschließend.

Anhand einer Diaschau schilderte Jugendsprecherin Mandy Boschert die Erlebnisse der einwöchigen Herbstfahrt ins Havelland. Von einem umgebauten Bauernhof aus, auf dem Betreuer und Jugendliche untergebracht waren, sei man zu vielen Aktivitäten aufgebrochen. Gut angekommen seien der Besuch der Stadt Brandenburg, des Schlosses Sans Soucis und des Filmparks Babelsberg in Potsdam. "Highlight war der Ausflug nach Berlin, bei dem wir auch an einer Führung durch das Reichstagsgebäude teilnahmen.", resümierte die Jugendsprecherin.

Aufgrund von Wahlen neu vergeben wurden die Funktionen innerhalb der Jugendfeuerwehr. Zur neuen Jugendsprecherin wurde Claudia Uhlmann gewählt. Das Amt der Gruppensprecherin der Gruppe 1 übernimmt Mandy Boschert und das der Gruppe 2 Vanessa Kempfert . Den Posten des Gerätewartes der Gruppe 1 erhielt Christian Schrader und den der Gruppe 2 Falk Boschert. Neue Schriftführerin ist Jennifer Haase.

Ausgezeichnet für ihre gute Teilnahme an den Diensnachmittagen wurden die Jugendfeuerwehrkameraden Daniel Gottesleben und Christian Schrader. Im Anschluss bot sich  die Gelegenheit, noch ausstehende Fragen und Probleme zu erläutern oder einfach nur ins Gespräch zu kommen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend ausklingen. (Heiligenstadt / 19.02.2006)