Vereine gemeinsam bei Karnevalsumzug vertreten

Dass Feuerwehr und THW in Heiligenstadt eine gute Zusammenarbeit pflegen, ist nichts Neues. Auf andere Art und Weise geschah dies beim diesjährigen Karnevalsumzug am Sonntagnachmittag. Erstmals waren Feuerwehrverein und Katastrophen- schutzverband (Förderverein des THW Heiligenstadt) gemeinsam mit einem Wagen vertreten. Trotz des schlechten Wetters säumten tausende Zuschauer die Straßen, als sich der Umzug gegen 14 Uhr in Bewegung setzte. Von der Göttinger Straße über die Wilhelmstraße und die Windische Gasse bis zur Stadthalle in der Aegidienstraße schlängelte sich der bunte Zug durch die Innenstadt. Doch schon Wochen zuvor begann man im Feuerwehrzentrum auf dem Richteberg mit dem Bau des Karnevalswagens. Hierfür stellte Anton Föllmer wieder einmal seinen Anhänger samt Zugmaschine zur Verfügung und ließ es sich nicht nehmen, das Gespann beim Umzug zu steuern. Viele Stunden investierten Mitglieder beider Vereine nach Feierabend und am Wochenende, um den Wagen zu gestalten. Mit dem gelungenen Motto „Ist die Konjunktur auch noch so flau, spart bitte nicht bei Rot und Blau.“ wurde der Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass trotz Finanz- und Wirtschaftskrise nicht an der wichtigen Arbeit beider Organisationen gespart werden soll. Und da man die für die Finanzkrise Verantwortlichen nicht ungeschoren davon kommen lassen wollte, saßen diese in einem zur „JVA 0-8-15 HIG“ umgebauten Anhänger ein. (Heiligenstadt / 22.02.2009)