Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen

Im Rahmen einer Feierstunde nahmen Bürgermeister Bernd Beck und Wehrführer Heinz Anhalt am Samstagabend Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen vor. Beide dankten den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten bei dieser Gelegenheit für ihren unermüdlichen Einsatz, welcher in diesem Jahr bereits 265 Mal gefragt war.

Beförderungen

Mit Wirkung vom 2. Oktober 2010 wurden insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt befördert. Die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann erhielten Kevin Bode und Daniel Krell. Als Hauptfeuerwehrfrau/-mann dürfen sich Peter Anhalt, Katrin Anhalt, Peter Degenhardt, Martin Dornieden, Daniel Gottesleben, Moreen Heinemann, Sebastian Hentrich, Pascal Krebs, Thomas Schubert und Michael Stitz bezeichnen. Den Dienstgard Löschmeister/-in haben Tobias Gremmler, Martina Griethe, Andre Hey, Rene Lerch und Christian Pysall inne. Zum Oberlöschmeister befördert wurde Peter Müller.

Bestellungen

Zu Zugführern der Freiwilligen Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt bestellt wurden an diesem Abend die Kameraden Sascha Herz und Peter Müller. Außerdem erhielt Sascha Herz die Bestellungsurkunde zum Ausbilder für Motorkettensägenführer. Er zeichnet sich künftig für die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte in diesem Bereich verantwortlich.

Ehrungen

Die Bronzene Brandschutzmedaille am Bande für mindestens 10-jährige aktive, pflichttreue Dienstzeit in Feuerwehren bekamen Peter Anhalt, Alexander Beck, Martin Dornieden, Michael Goede, Martina Griethe, Sascha Herz, Daniel Krell, Peter Müller, Thomas Müller, Christian Pysall, Thomas Schubert, Michael Stitz, Robert Urbach und Markus Wand verliehen.

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für mindestens 25-jährige aktive, pflichttreue Dienstzeit in Feuerwehren bekamen Anette Anhalt und Frank Pysall verliehen.

Das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für mindestens 40-jährige aktive, pflichttreue Dienstzeit in Feuerwehren bekam Karl-Heinz Fleischmann verliehen.

Mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Thüringer Feuerwehrverbandes wurden Georg Fischer, Albrecht Opfermann und Bernd Werner für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Die Jugendflamme Stufe 1 wurde an folgende Mitglieder der Jugendfeuerwehr verliehen: Christoph Brand, Maximilian Dölle, Konstantin Franke, Benedikt Franke, Oliver Henkel, Eric Henkel, Max Lorenz Küchler, Daniel Merkel, Kevin Plaumann, Marvin Reich und Jan Weinrich. (Heiligenstadt / 02.10.2010)