In Gefahrensituationen richtig reagieren

Sicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen

Schnee- und Eisglätte, schmierige oder nasse Fahrbahnen – nur einige Gefahren auf die Feuerwehrleute bei ihren Einsatzfahrten treffen. Um auch bei widrigen Straßenverhältnissen schnell und vor allem sicher an die Einsatzstelle zu gelangen, nahmen am Samstag 12 Mitglieder der Feuerwehren Heiligenstadt, Günterode und Kalteneber an einem Sicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen teil. Auf dem Gelände des Berufbildungszentrums für Straßenverkehr in Nordhausen erfuhren die Kameraden, wie sie in Gefahrensituationen richtig reagieren. Angefangen von der sicheren Sitzposition über die Gefahrenbremsung bis hin zum Ausweichen und Umfahren von Hindernissen reichte die Palette der vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten. Nicht das theoretische Wissen, sondern die praktische Anwendung stand bei dem mehrstündigen Training im Mittelpunkt. Mit drei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Heiligenstadt übten die Teilnehmer das richtige Verhalten auf glatter und unterschiedlich griffiger Fahrbahn. Bereits im vergangenen Jahr ermöglichte die Stadtverwaltung 18 Maschinisten und Kameraden, die den Führerschein der Klasse C neu erworben hatten, die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer sieht in dem Training eine wichtige Maßnahme, um Unfällen bei Alarmfahrten vorzubeugen. (Nordhausen / 29.11.2008)