Kleineinsatzfahrzeug in Dienst gestellt

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Heiligenstadt über ein Öffnet internen Link im aktuellen FensterKleineinsatzfahrzeug (KEF). Mit ihm sollen in erster Linie kleine technische Hilfeleistungen, bei denen nur wenig Personal und Technik benötigt wird, abgearbeitet werden. Die Notwendigkeit für die Beschaffung eines KEF ergab sich, da die Feuerwehr Heiligenstadt auch immer wieder zum Einsatz kommt, wenn Gefahren geringeren Umfanges zu beseitigen sind. Beispiele hierfür sind das Aufnehmen freilaufender Hunde, Insekteneinsätze, das Türöffnen ohne Dringlichkeit, das Entfernen kleiner Verkehrshindernisse oder die Sicherung beschädigter Verkehrsleiteinrichtungen. Jedoch möchte die Feuerwehr das KEF nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung der Großfahrzeuge verstanden wissen. Darüber hinaus soll das wendige Fahrzeug, welches Platz für zwei Einsatzkräfte bietet, für Dienst- und Versorgungsfahrten genutzt werden.

Bevor das Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden konnte, waren einige Vorarbeiten notwendig. Mitte Juli bekam die Feuerwehr den roten Renault Kangoo geliefert. Zunächst installierte ein Spezialfirma die Sondersignalanlage und einen Teil der Funkanlage. Nun konnte der Renault als Feuerwehrfahrzeug zugelassen werden. Passend zum Funkrufnamen „Florian Heiligenstadt 72“ lautet das Kennzeichen „EIC FL 72“. Nachdem Stadtwappen und Feuerwehr-Schriftzüge angebracht waren, erhielt das Fahrzeug eine markante Beklebung mit reflektierender Folie. So soll es an Einsatzstellen und während Einsatzfahrten, vor allem bei Nacht, besser wahrgenommen werden. Zuletzt ist das Sprechfunkgerät eingebaut worden. Mit ihm können später auch Statusmeldungen per Knopfdruck an die Leitstelle gegeben werden. Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf ca. 18.000 Euro.

<center>15. Juli 2008</center>
<center>31. Juli 2008</center>
<center>12. August 2008</center>
<center>2. September 2008</center>